Hörbücher aus der Reihe: Ein Fall für Emely Petersen

erhältlich in jedem Hörbuchshop

 gelesen von Uta Wittekind


Tango, Torte und ein Mord

 

"Es ist nämlich so", grummelte Netti, "bei den Männern endet die Pubertät leider erst mit dem Tod."

 Torten in allen Variationen sind Emely Petersens Leidenschaft und die serviert sie mit Freude den Gästen in ihrem Café Kluntje in dem idyllischen ostfriesischen Küstenort Neuharlingersiel. Sie liebt ihr beschauliches, gediegenes Leben an der Nordseeküste. Das ändert sich jedoch, als sie eines Tages einen toten Mann in ihrem Ohrensessel im Café bemerkt, der noch kurz zuvor bei ihr Tee und Aprikosentorte bestellt hatte. Seine Begleiterin allerdings hatte inzwischen unbemerkt das Café verlassen. Emely setzt alles daran, um herauszufinden, was für ein Mensch dieser Mann war, der die Dreistigkeit besessen hatte, in ihrem Café sein Leben auszuhauchen. Schließlich konnte diese Tatsache ungeheuer geschäftsschädigend sein und das wollte Emely auf gar keinen Fall auf sich sitzen lassen.

 


Kamillentee für eine Leiche

 

»Zu viel davon schadet der Verdauung«, teilte Hedwig mit strenger Miene mit. »Der Darm nimmt übermäßigen Fleischgenuss sehr übel. Außerdem bekommt man Hämorrhoiden davon.«

Welche Person war so sauer auf den Autor und Filmemacher Piet Anderson, dass er dafür gesorgt hat, dass dieser mausetot am Strand des idyllischen ostfriesischen Küstenort Neuharlingersiel aufgefunden wurde? Emely Petersen, Inhaberin des Café Kluntje am Hafen von Neuharlingersiel hat von dieser Tatsache natürlich sofort Wind bekommen und nichts Eiligeres zu tun, als sich umgehend einzumischen. Der tote Bücherschreiber, dessen allzu legere Kleidung die Vermutung nahelegte, er würde stets hinter dem Sofa übernachten, hatte Emely hin und wieder als Gast in ihrem Café begrüßen können. Die Mittfünfzigerin ist alarmiert. Augenscheinlich hatte der Mann vielen Leuten auf die Füße getreten...

Operation Ananas

 

»Ich kann nicht verstehen, wieso sich Frauen die Lippen aufspritzen lassen, damit sie anschließend aussehen, als hätten sie sich zwei Gartenschläuche an den Mund getackert.«

Am frühen Morgen sucht Emely Petersen die Praxis ihres Hausarztes auf und findet den Mediziner tot vor seinem Schreibtisch liegend vor. Die Sprechstundenhilfe Frida liegt laut jammernd unter einem umgestürzten Aktenschrank. Schnell sprechen sich die Neuigkeiten in Neuharlingersiel, einem idyllischen Küstenort an der Nordsee, herum. War es ein Einbruch mit tödlichem Ausgang? Was geht in dem benachbarten Schönheitsinstitut Wellnesshuuske vor? Die vier Teeschwestern, alles Damen im reiferen Alter, rufen die „Operation Ananas“ ins Leben und beginnen, der Sache auf den Grund zu gehen. Emely hingegen geht zusätzlich noch ihrer eigenen Spürnase nach...